Montag, 13. Februar 2012

Bocas

Hier ist er auch schon - mein letzter Abend in Bocas. Rücklblickend muss ich sagen, ist es doch schon ein Riesenzufall (und Glück!) dass ich hier gelandet bin...

In Bocas del Toro (so Obe rechts z'Panama)  habe ich wohl schon eines meiner Highlights meiner Reise gefunden. Der kleine Ort Bocas (so etwa 5 Strassen, 1 Bank, ein paar Beizen und Restaurants und ein paar "Fremdenführer"...) Ein kleines Kaff so scheint es, wo der Tourismus wohl gerade erst so im Kommen ist. Und dennoch hat es dieser Fleck Erde geschafft, sich Tief in meinem Herzen (gopf, das tönt ou wieder...) zu verankern.

Nach Panama City hatte ich erst etwas "Anstands-Vorsicht" als ich hier ankam - schliesslich kann man ja nie wissen... Hier ist aber definitiv NICHT Panama City - Einheimische und Touristen spazieren auf der "Hauptstrasse" auf und ab - egal zu welcher Tages oder Nachtzeit, ich habe nie irgendwie ein mulmiges Gefühl gehabt.

Auf der Strasse werden Früchte, Kokosnüsse, Poulet-Scheiche und andere Köstlichkeiten angeboten. Die Kinder freesen mit ihrem Dreirädern rum, ab und zu patrouliert das einzige Polizeiauto auf der Insel... Und irgendwie scheinen Alle hier einfach fröhlich zu sein...

Heute wollte ich mich mit einem Touri-Boot an irgendeinen "must see" Spot führen lassen. Beim ersten Versuch scheiterte ich - man führe nur Touren ab mindestens 3 Personen durch. Und so ging isch weiter und wurde umgehend auf der Strasse angequatscht - auf Spanisch. Meine erste Reaktion war wie so oft die Gleiche: "Hablas Ingles???" Natürlich nicht, dami siech! 
Wir geben uns beide Mühe und irgendwie sass ich plötzlich auf so einem Touri-Boot mit meinem quasi persönlichen Kapitän den ganzen Tag lang. 10 Dollar wollte er dafür... 

Wir legten los - als Erstes gings zur Tankstelle (wenn man das so nennen kann). Ich musste ihn bereits da bezahlen, damit er Benzin kaufen konnte... Und schon fegten wir über die wunderschön blaue karibische See Richtung Red Frog Beach.

Beim Bootssteeg angekommen, hatte es ein paar andere Turi-Boote welche bereits angelegt hatten. Wir gingen von Bord (musste da noch eine "Eintrittsgebühr bezahlen). Mit Händen und Füssen haben wir vereinbart, dass ich in etwa 3 Stunden retour sein werde und dass er auf mich warten würde. Hatte erst ein etwas mulmiges Gefühl, ob er dann wirklich noch da wein würde der nicht - schliesslich hatte er mein Geld ja schon...

Egal, jetzt galt es die Insel zu erkunden und möglichst den Red Frog Beach zu erreichen. Ich machte mich zu Fuss auf, so quasi auf einer Strasse durch den Urwald quer über die Insel.

Nach etwa 10 Minuten Fussmarsch (In Flip-Flops und natürlich Seichnass) erreichte ich endlich den Strand -Wow! Etwas Tourismus hat doch schon eingefunden hier - Da hatte es doch tatsächlich eine zweistöckige Beiz.

OK, wenn man schon mal da ist und eh schon ziemlich verschwitzt ist.... hmmm, also soooo kalt ist das Wasser ja gar nicht (Glaube das Wasser hatte etwa die Temperatur wie ein Hot-Pott zu dieser Zeit irgendwo im Berner Oberland... ;-)
Nach etwas bädle, fötele und umeplegere machte ich mich dann wieder auf Richtung Boot - Natürlich war ich wieder Seichnass als ich dort ankam und - abfahre, Scheiss Vorurteil! - mein Kapitän war da gemütlich am Warten. Gesund und trocken brachte er mich zurück nach Bosca. Beim Verlassen drückte ich ihm 2 Dollar Trinkgeld in die Hand und er fragte ob ich morgen auch wieder einen Kapitän brauche...

Irgendwie stimmt es mich traurig, dass ich morgen bereits wieder Richtung Gross-Stadt abfliegen muss - denn Boca hat es mir wirklich angetan.

Zu Hoffen ist, dass der Massentourismus hier nicht Einzug hält und diese kleine Idylle nicht zu Grunde geht.

Ein paar Bilder weiter unten.

Hasta Luego, El Simon






1 Kommentar:

  1. Wie schön ist Panamá!! es scheint die gekannte Buch von Janosh !:-)
    Sie sind aber tolle Bilde!
    Yolanda

    AntwortenLöschen